Erstmalig wurde mit dem Norddeutschland-Cup ein bundesweiter Wettkampf für die jüngsten Schützinnen und Schützen im Oberpfälzer Schützenbund ausgetragen. Veranstaltungsort war die Drachenstichstadt Furth im Wald. Auch die Burgschützen Ebermannsdorf waren mit dabei.

Die Teilnehmer der Burgschützen Ebermannsdorf: Leni und Isabell Steup mit den beiden Maskottchen Fanny und TIRO

Bereits im Frühjahr fragte Jugendleiterin Ruth Kryschak bei ihrer Jugend an, wer denn am Norddeutschland-Cup (kurz ND-Cup) teilnehmen will. Da war die Ratlosigkeit natürlich erstmal groß. ND-Cup? Was ist das? Und warum heißt es Norddeutschland-Cup, wenn er doch im Süden stattfindet? Also wurde erst einmal aufgeklärt.

Der ND-Cup wurde erstmalig im Jahr 2015 in den Norddeutschen Landesverbänden ausgetragen. Er ist ein Wettbewerb für Kinder im Alter von 12 Jahren und jünger, die in den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole und erstmals auch Lichtgewehr 3-Stellung ihr Können unter Beweis stellen. Der Austragungsort ist jährlich in einem anderen Landesverband zu finden. Seitdem ist die Zahl der teilnehmenden Verbände stetig gestiegen, sodass mittlerweile ein deutschlandweiter Wettkampf daraus entstanden ist. Die Oberpfälzer Schützenjugend nahm zum ersten Mal 2019 teil; und wurde letztlich zum Veranstalter für dieses Jahr auserkoren. Die Funktion des Ausrichters übernahm der Schützenverein „Union Furth im Wald 1950 e.V.“.

Nach diesen Erläuterungen war für Isabell, Leni und Johanna schnell klar, dass sie dabei sein wollen. Schließlich bekommt man nicht alle Tage die Chance zu sehen, wie in anderen Teilen Deutschlands geschossen wird. Und sich dabei vielleicht den ein oder anderen Trick abzukucken.

Beobachtung der anderen Teilnehmer oder schon Konzentration auf das eigene Schießen?

Nach einem krankheitsbedingten Ausfall befanden sich somit unter der rund 250 Teilnehmern aus insgesamt 11 Landesverbänden auch 2 junge Schützinnen aus Ebermannsdorf. Mit Spaß und Interesse wurde der Tag in Furth im Wald verbracht.

Am Abend nutzten die Teilnehmer, Betreuer und Helfer dann noch die Tatsache, dass der Wettkampf zur Drachenstich-Festspielzeit stattfand. Gemeinsam wurde im Anschluss an den ND-Cup der Further Drachenstich angeschaut.