Was machen Schützen so?
Wie sieht so ein Schützenheim eigentlich aus?
Wie geht schießen?
Ist das nicht gefährlich?
Wieso heißt das Sport – man bewegt sich ja nicht?
Ist das nur Tradition?
Ach, ich hab schon mal an einer Bude auf einem Fest geschossen – so schwer war das nicht!
Was wird außer schießen noch so geboten?

Wer sich diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hatte oder einfach allgemein neugierig auf das Schützenwesen an sich ist, war vergangenen Sonntag bei den Burgschützen Ebermannsdorf an der richtigen Adresse. Sie veranstalteten einen Tag der offenen Tür und luden alle Interessierten in ihr Vereinsheim ein. Und wer das Schießen selbst einmal hautnah erleben wollte, konnte sich beim Bürgerpreisschießen versuchen und für sich selbst herausfinden, wie viel Sport denn nun wirklich im Schießsport steckt. So mancher musste dabei feststellen, dass Vorstellung und Realität teilweise weit auseinanderliegen.

Offizieller Beginn war um 13 Uhr. Rasch füllte sich das Schützenheim und nachdem die ersten zögerlichen Versuche am Schießstand erfolgten, herrschte auch hier ein stetiger Andrang. Die Trainer und Betreuer ließen sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Geduldig wiesen sie jeden Teilnehmer kurz in die richtige Haltung und Handhabung der Gewehre und Pistole ein und erklärten immer wieder aufs Neue, wie man richtig steht und zielt.

Auch für die Jüngsten war etwas geboten. Dank der beiden Lichtgewehre und der Lichtpistole konnten Kinder unter 12 Jahren ebenfalls am Preisschießen teilnehmen und nach einer kleinen Einweisung den Schießsport ausprobieren. Mit viel Spaß und Freude wurde das Angebot fleißig angenommen.

Abseits vom Schießstand konnte sich mit weiteren Mitgliedern der Burgschützen ausgetauscht werden. Gerne wurden im Aufenthaltsraum alle Fragen beantwortet, sodass niemand mit Fragezeichen im Gesicht nach Hause gehen musste. Selbstverständlich wurde auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Bei Kaffee, Kuchen und herzhaftem Gebäck blieben keine Wünsche offen und es wurde ein gemütlicher Nachmittag im Schützenheim verbracht.

Viel Besuch bei den Burgschützen

Viel zu tun für die Betreuer am Schießstand

Erste Schießversuche mit dem Lichtgewehr

Auch für die Kleinsten ist alles vorhanden