Letzten Herbst nahm die Jugend der Burgschützen Ebermannsdorf am 1. Wolffred Wellencup teil. Nun, nach den Feiertagen, wurden die Ergebnisse per Mail bekannt gegeben und die Gewinne versendet. Sehr zur Freude der Burgschützen war auch ein Gewinn für ihre Schützen dabei.

Jugendleiterin Ruth Kryschak mit Losgewinner Bastian Kryschak

Der Cup ist ein bundesweiter Fernwettkampf der Schützengilde Binz 1925/1991 e.V., der nach Wolffred, dem Maskottchen der Jugendsparte des Vereins, benannt wurde. Teilnehmen konnten alle Schützen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Sie mussten 2 Durchgänge in ihrem jeweiligen Heimatverein schießen und das Ergebnis nach Binz melden. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, einen weiteren Durchgang vor Ort in Binz zu schießen. Das schlechteste Ergebnis aus den 3 Durchgängen wurde dann gestrichen. Nachdem der Meldung aller Ergebnisse wurden diese dann von den Verantwortlichen anhand den Ringzahlen der Deutschen Meisterschaft gewichtet, sodass eine Gesamtwertung über alle Altersklassen erfolgen konnte. Der Gesamtsieger konnte ein Wochenende in Binz gewinnen, die Sieger der einzelnen Altersklassen erhielten einen Pokal. Zusätzlich wurde aus allen Teilnehmern ein zufälliger Gewinner ausgelost, der ebenfalls ein Wochenende in Binz gewinnen konnte.

Jugendleiterin Ruth Kryschak und Trainer Mathias Scheeler waren sichtlich stolz auf ihre Schützenjugend, als die Ergebnisse verkündet wurden. Die Teilnehmer der Burgschützen Ebermannsdorf schlugen sich nicht schlecht. Felix Scheeler belegte in der Gesamtwertung den 25.Platz. Doch auch die Schüler schlugen sich nicht schlecht. Nicolas Kryschak konnte in der Wertung über alle Altersklassen den 52.Platz erreichen, sein Bruder Bastian den 66.Platz. Dicht dahinter auf Platz 69 folgte Leo Auer. Ebenso konnten sich die erzielten Plätze in der jeweiligen Klasse sehen lassen. Felix belegte in der Klasse Jugend männlich den 8.Platz. Bastian, Leo und Nicolas schossen alle in der Klasse Schüler männlich und mussten sich somit nicht nur gegen die Konkurrenz aus ganz Deutschland behaupten, sondern auch gegeneinander. Wie schon aus den Ergebnissen der Gesamtwertung ersichtlich, gewann Nicolas gegen seine Ebermannsdorfer Mitstreiter. Er belegte Platz 5. Bastian und Leo landeten auf den Plätzen 13 und 14.

Doch das war noch nicht alles. Die Jugendleiterin hatte noch eine weitere Nachricht im Gepäck, die alle Anwesenden begeisterte. Der Lossieger, der ebenso wie der Sieger der Gesamtwertung ein Wochenende für 2 Personen in Binz gewinnen konnte, kam aus den Reihen der Burgschützen. Aus den über 100 Teilnehmern wurde Bastian Kryschak gezogen. Ruth Kryschak überreichte dem freudestrahlenden Gewinner die Urkunde samt Gutschein.