Zum Höhepunkt des Schützenjahres fanden sich die Burgschützen Ebermannsdorf in ihrem Schützenheim ein, um ihr neues Königspaar zu küren. Diesmal begrüßte Schießleiter Armin Kryschak die Anwesenden, bevor er das Wort an seinen Bruder, den Schützenmeister Thomas Kryschak, übergab. Es nahmen insgesamt 17 Kugelschützen am Königsschießen teil. Weitere 6 Jungschützen konnten dank des Lichtgewehrs ebenfalls teilnehmen.

 

v.l.n.r.: 2. Ritter Armin Kryschak, 2. Burgfräulein Renate Holzner, 1. Jugendritter Nicolas Kryschak, 1. Burgfräulein Stefanie Kryschak, Schützenliesl Roswitha Kryschak, Schützenkönig Mathias Scheeler, Jugendliesl Isabell Steup, Schützenmeister Thomas Kryschak, Jugendkönig Felix Scheeler, 1. Ritter Albert Holzner und 2. Jugendritter Leo Auer


Thomas Kryschak startete die Siegerehrung mit der Preisverteilung der Festscheibe. Erster wurde Armin Kryschak mit einem 40,7 Teiler. Klaus Kryschak musste sich ihm geschlagen geben, er erreichte mit einem 55,1 Teiler den 2. Platz vor Manuela Leitner (103,3 Teiler).
Weiter ging es mit Glück. Die ersten drei Plätze blieben dabei in einer Familie. Das meiste Glück hatte Ruth Kryschak, die mit der Pistole einen 6,1 Teiler schoss und damit vor ihren beiden Kindern den ersten Platz erreichte. Das nun folgende Geschwisterduell entschied Klaus Kryschak für sich, er landete mit einem 7,6 Teiler auf Platz 2 vor seiner Schwester Stefanie (19,9 Teiler). Besonders erfreulich war, das hier auch 2 Lichtgewehrschützen einen Teiler unter 300 schossen und sich somit über einen Preis freuen konnten.
Auch auf Meister musste sich Stefanie Kryschak ihrem Bruder geschlagen geben. Wieder entschied er das Geschwisterduell für sich und wurde hier nicht Zweiter, sondern schaffte es mit einer 98-Serie auf den ersten Platz. Stefanie Kryschak folgte auf dem 2. Platz mit einer 96-Serie, dritte wurde Manuela Leitner mit einer 93-Serie. Auch hier schaffte es ein Lichtgewehrschütze, sich unter die besten 15 zu schießen und einen Preis mit nach Hause zu nehmen.
Den Höhepunkt des Abends bildete dann die Proklamation der neuen Würdenträger. Schützenmeister Thomas Kryschak dankte zunächst den alten Würdenträgern für die Vertretung des Vereins, bevor er die neuen Würdenträger verkündete. Liesel wurde Roswitha Kryschak. Ihr zur Seite stehen die beiden Burgfräulein Stefanie Kryschak und Renate Holzner. Der neue König heißt Mathias Scheeler. Sein Hofstaat wird durch die beiden Ritter Albert Holzner und Armin Kryschak komplettiert. Auch die Jugend konnte dank des Lichtgewehrs mit einem kompletten Hofstaat aufwarten. Jugendliesel wurde Isabell Steup, Jugendkönig Felix Scheeler. Ihnen zur Seite stehen als Jugendritter Nicolas Kryschak und Leo Auer. Außer Felix Scheeler schossen die jugendlichen Würdenträger mit dem Lichtgewehr.