Nach 3 Jahren, in denen die Jahreshauptversammlung nicht oder nur bedingt abgehalten werden konnte, freuten sich die Burgschützen Ebermannsdorf, diese Veranstaltung endlich einmal wieder wie gewohnt in ihrem Schützenheim und ohne Auflagen abhalten zu können. So versammelten sich die engagierten Mitglieder, um das vergangene Sportjahr noch einmal Revue passieren zu lassen und verdiente Kameraden zu ehren.

Schützenmeister Thomas Kryschak begrüßte die Anwesenden sehr herzlich, insbesondere Bürgermeister Erich Meidinger, Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz und Ehrenmitglied Josef Höllriegl und bat erstere um ein Grußwort. Erich Meidinger stellte fest, dass es einen „harten Kern“ gibt, der immer für den Verein tätig ist. Er lobte diese erfreut nicht nur für die hervorragende Jugendarbeit, sondern dankte ihnen auch für ihr Engagement. Dieses dient nicht nur dem Vereinswohl, sondern trägt auch zum Wohl der Gemeinde bei. Heinrich Fraunholz zeigte sich in seinem Grußwort optimistisch, dass das „Corona-Tief“ überwunden ist, wie die Gaumeisterschaft belegte. Außerdem weist er noch darauf hin, dass es im Bereich der Luftpistole im Gau leider zahlenmäßige Defizite gibt.

Nachdem sich die Burgschützen im Gedenken an ihre verstorbenen Mitglieder zum Totengedenken erhoben hatten, ging es mit den Ehrungen weiter. Thomas Kryschak überreichte zusammen mit Erich Meidinger und Heinrich Fraunholz die Ehrungen an folgende Schützen:

Goldenes Ehrenzeichen: Mathias Scheeler
Silberne Verdienstnadel:  Stefanie Kryschak
Goldene Verdienstnadel: Anton Schill
Verdienstauszeichnung: Norbert Seegerer, Johanna Schill
Verdienstkreuz in Silberg: Ruth und Roswitha Kryschak
Große Verdienstauszeichnung in Silber: Josef Höllriegl, Armin Kryschak
Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft im OSB: Manuela Leitner, Roswitha Kryschak, Dieter Demelt

Bildunterschrift: Die geehrten Mitglieder
v.l.n.r.: hintere Reihe: Mathias Scheeler, Manuela Leitner, Norbert Seegerer, Johanna Schill, Anton Schill, Dieter Demelt, Armin Kryschak, Bürgermeister Erich Meidinger, Thomas Kryschak, Stefanie Kryschak, Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz
vorne: Josef Höllriegl, Ruth Kryschak, Roswitha Kryschak

Bevor es dann mit dem nächsten Punkt in der Tagesordnung weiterging, hatte Thomas Kryschak noch eine kleine Überraschung parat. Stellvertretend für alle Mitglieder bedankte er sich zum einen bei Roswitha Kryschak für ihre langjährige hervorragende Kassenführung mit einem Blumenstrauß sowie einem Gutschein. Zum anderen galt ein besonderer Dank Anton Schill, der ebenfalls seit vielen Jahren herausragende Arbeit in seinem Amt als Schriftführer leistet. Auch er bekam einen Gutschein überreicht.

Dank an Roswitha Kryschak

Dank an Anton Schill

Nun ging es mit den Berichten der einzelnen Ämter weiter. Schützenmeister Thomas Kryschak konnte berichten, dass der Mitgliederstand erfreulicherweise annähernd konstant blieb. Dann ging er vor allem auf die nichtsportlichen Ereignisse im vergangenen Jahr ein. So nahmen die Burgschützen Ebermannsdorf wieder an der Romantischen Weihnacht unter der Burg teil. Trotz der allgemein angestiegenen Preise wurden wieder wie vor Corona 4 Töpfe Kartoffelsuppe verkauft. Hier konnte auch die neu umgebaute Hütte ihren ersten Einsatz feiern. Diese wurde in den vergangenen 2 Jahren fest auf einen Anhänger montiert und muss somit nicht mehr jedes Jahr auf- und wieder abgebaut werden. Ein herzlicher Dank galt allen Helfern, die dies mit ihrem Arbeitseinsatz ermöglicht hatten. Zuletzt bedankte er sich bei allen Vorstandsmitgliedern, die ihn mit ihrer Tätigkeit im Vorstand entlasten.

Über die sportlichen Ereignisse berichteten im Anschluss Schießleiterin Stefanie Kryschak, Damenleiter Armin Kryschak und Jugendleiterin Ruth Kryschak. Einige Schießen konnten aufgrund von Corona noch nicht durchgeführt werden. Dennoch gab es einiges zu berichten. Im Rundenwettkampf 2021/2022 konnte die Gewehrmannschaft den angestrebten Klassenerhalt erzielen; die Pistolenmannschaft musste ihre Meldung leider aufgrund zu vieler Ausfälle zurückziehen. Im Vilstalwanderpokal waren die Burgschützen Ebermannsdorf wieder gut vertreten. Mit einer Teilnahme von insgesamt 4 Mannschaften standen am Ende der Preisverteilung insgesamt 15 Pokale am Tisch des Vereins, unter anderem auch wieder der Wanderpokal der Damen. Beim Höhepunkt des Schützenjahres, der Königsproklamation, wurden Stefanie Kryschak zur Liesl und Neuzugang Paul Müller zum König gekürt. Ihr Pendant im Jugendbereich sind Isabell Steup und Felix Scheeler. Auch beim Gauranglistenturnier waren die Burgschützen wieder vertreten.

Bei der Landesmeisterschaft Licht nahmen 3 Schützen teil. Diese waren mit zweimal Platz 1 und einmal Platz 2 sehr erfolgreich. Ebenso konnten die Jüngsten der Burgschützen mit einem 4.Platz beim Bambini-Cup bei einem weiteren Lichtwettbewerb der Oberpfälzer Schützenjugend überzeugen. Die Kugelschützen konnten mit einer Mannschaft am Raiffeisen-Cup in Schmidmühlen teilnehmen. Des weiteren nahm die Ebermannsdorfer Schützenjugend am deutschlandweiten Fernwettkampf der Schützengilde Binz teil. Hier war das Glück mit ihnen, denn der Lossieger, der unter allen Teilnehmern ausgelost wurde und ein Wochenende auf Rügen gewann, kam aus ihren Reihen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Thomas Kryschak noch einmal bei allen Mitgliedern, die durch ihr Mitwirken – egal auf welcher Art und Weise - den Verein unterstützen. Ein besonderer Dank galt außerdem der Gemeinde für die großartige Unterstützung des Vereins.